Pfeil nach unten

Goldäckerstraße: Start der Testfahrradstraße Bürgerschaft wird an Vorhaben beteiligt

Im Dezember soll in der Goldäckerstraße die Testphase für die erste Fahrradstraße in Leinfelden-Echterdingen starten. Der einjährige Testlauf soll wertvolle Erkenntnisse über das Potenzial und die Nutzung von Fahrradstraßen im Stadtgebiet liefern. 

Fahrradverkehrsschild

Mit der Einführung der Fahrradstraße möchte die Stadt eine sichere und angenehme Verbindung für Radfahrende, insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler, erproben. In vielen Städten sind Fahrradstraßen bereits ein fester Bestandteil des städtischen Verkehrsnetzes und leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs.

Beteiligung der Bürgerschaft mittels Online-Befragung

Das Projekt wird begleitet von einer umfassenden Bürgerbeteiligung. Die erste Online-Befragung startet bereits vor der Testphase am 7.11.2024 und endet mit der Eröffnung der Testfahrradstraße im Dezember. Neben dem allgemeinen Verkehrsverhalten werden hier vor allem die Art der Nutzung sowie das Sicherheitsempfinden vor der Einrichtung der Testfahrradstraße abgefragt. 

Hier geht’s zur Online-Umfrage zur Testfahrradstraße Goldäckerstraße:

Eine zweite Befragung wird Mitte 2025 durchgeführt, um die Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer während der Testphase auszuwerten. Darüber hinaus sind zwei Verkehrszählungen geplant, um Veränderungen in der Verkehrsbelastung zu erfassen und mögliche Konfliktsituationen zu bewerten. 

Interessierte Anwohnende für Begleitgruppe gesucht

Ausschnitt aus einem Stadtplan
Übersichtsplan der Testfahrradstrecke

Da es sich bei der Testfahrradstraße um die erste ihrer Art in Leinfelden-Echterdingen handelt, werden die Auswirkungen der Fahrradstraße auf Anwohner, Verkehrsteilnehmer und das Umfeld zusätzlich mit Hilfe einer Begleitgruppe besprochen. Herausforderungen und Chancen werden identifiziert und mögliche Verbesserungsvorschläge gemeinsam erarbeitet, um die Testphase produktiv zu gestalten.

Die Begleitgruppe setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen, Interessengruppen der ansässigen Schulen, Anwohner, sowie der Verwaltung zusammen. Durch das Format führt der Moderator und Mediator Norbert Krause. Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld der Goldäckerstraße werden gebeten, sich bis zum 17.11.2024 unter Angabe ihrer Adresse per E-Mail an mobilitaet@le-mail.de zu melden. 

Während des Testzeitraums wird auf der Themenseite www.leinfelden-echterdingen.de/Fahrradstrasse regelmäßig über den Projektfortschritt und aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten informiert. Zusätzlich wird ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen zur Fahrradstraße und zur Bürgerbeteiligung erstellt und verteilt.

  • Für weitere Informationen oder Rückfragen zur Testfahrradstraße und zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe wenden Sie sich bitte an Andreas Hönes, Tel. 1600-700, E-Mail: a.hoenes@le-mail.de.

Das Wichtigste zur Fahrradstraße

  • Standort: Goldäckerstraße Echterdingen 
  • Testdauer: ein Jahr (Start Dezember 2024) 
  • Regelung: Autos dürfen weiterhin fahren, jedoch geben Radfahrer das Tempo vor und dürfen auch nebeneinander fahren.  
  • Ziel: Verbesserung der Sicherheit für den Radverkehr, insbesondere für Schülerverkehre, und Sammeln von Erfahrungen mit Fahrradstraßen