Pfeil nach unten

Online-Terminvergabe​​​​​​​

Bei der Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen können Bürgerinnen und Bürger Termine für eine Vielzahl von Dienstleistungen des Bürgeramtes online vereinbaren. Dieses Angebot besteht zusätzlich zu den generellen Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten der Ämter.

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Online-Terminvergabe, in der Sie die Wahl haben zwischen virtuellen Angelegenheiten (per Video-Chat) und Präsenzterminen vor Ort.

Zur Online-Terminvergabe

Screenshot der Online-Terminvergabe
Screenshot der Online-Terminvergabe

Virtuelles Rathaus (per Video-Chat)

Angelegenheiten, die virtuell erledigt werden können, stellen eine Erweiterung unseres Dienstleistungsangebots dar. Virtuell können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nun erste Dienstleistungen des Bürgeramtes anbieten. Das Dienstleistungsangebot wird dabei regelmäßig erweitert. 

Selbstverständlich bieten wir weiterhin alle Angelegenheiten auch persönlich vor Ort an.

Sie benötigen:

  1. Ihren Personalausweis
  2. Ein Internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) mit Kamera und Mikrofon

So funktioniert es:

  1. Buchen Sie über das Online-Terminvergabeportal einen virtuellen Termin.
  2. Per Video-Telefonie werden Sie mit der zuständigen Sachbearbeitung im Bürgeramt verbunden.
  3. Das Herunterladen oder Installieren einer App bzw. eines Programms ist nicht notwendig.
  4. Bescheinigungen werden Ihnen papierfrei zum Download bereitgestellt.
  5. Die Plattform ermöglicht auch den Upload von Dateien, um benötigte Unterlagen digital einzureichen.
  6. Anfallende Gebühren werden ebenfalls direkt online bezahlt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer FAQ-Seite.

In folgenden Schritten gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Termin:

  1. Wählen Sie in der Online-Terminvergabe Ihr gewünschtes Anliegen aus. Dabei stehen Ihnen teils auch virtuelle Angebote zur Verfügung.
  2. Über das (i)-Symbol vor dem jeweiligen Anliegen gelangen Sie zu weiteren wichtigen Informationen wie z.B. den Verfahrensablauf, benötigten Unterlagen oder Formularen, uvm.
  3. Geben Sie an, für wie viele Personen Sie das ausgewählte Anliegen benötigen.
  4. Im nächsten Schritt ist auszuwählen, an welchem Ort Sie den Termin wahrnehmen möchten.
  5. Geben Sie nun an, zu welchem Zeitpunkt Sie den Termin wahrnehmen möchten.
  6. Zuletzt werden Ihre Kontaktdaten benötigt, bevor Sie die Terminreservierung abschicken können. Achtung: Der Termin ist zu diesem Zeitpunkt lediglich reserviert, aber noch nicht verbindlich gebucht.
  7. Per E-Mail erhalten Sie unmittelbar nach der Reservierung eine Reservierungsbestätigung, in der Sie aufgefordert werden, die Reservierung zu bestätigen.
  8. Nach Bestätigung erhalten Sie dann die verbindliche Terminbestätigung per E-Mail. Diese enthält viele wichtige Informationen für Ihren Termin. Zum Beispiel: Datum und Zeitpunkt Ihres Termines, Ort und Adresse Ihres Termines, Ticket-Nummer, Art und Anzahl der ausgewählten Dienstleistung(en). 

    Hinweis:

    1. Je ausgewählter Dienstleistung gelangen Sie mit einem Klick auf „Weitere Informationen zu diesem Anliegen“ auf unsere Informationsseite, die Ihnen Informationen über den Verfahrensablauf, benötigten Unterlagen oder Formularen, uvm. gibt.
    2. Bei virtuellen Angelegenheiten erhalten Sie den Zugangslink zur Live-Beratung bereits in der Terminbestätigung. Diesen finden Sie innerhalb der E-Mail ebenfalls im Bereich der ausgewählten Dienstleistung.
  9. Rechtzeitig vor Ihrem Termin erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail.
  10. Bei Präsenz-Terminen kommen Sie bitte rechtzeitig zum angegebenen Ort und warten Sie, bis Ihre o.g. Ticketnummer aufgerufen wird.
  11. Bei virtuellen Terminen klicken Sie bitte rechtzeitig auf den in der E-Mail stehenden Link zum Virtuellen Rathaus Leinfelden-Echterdingen und warten Sie, bis Ihre Live-Beratung beginnt. Sollte diese aus unerwarteten Gründen beendet werden, klicken Sie bitte erneut auf den in der E-Mail stehenden Link zum Virtuellen Rathaus Leinfelden-Echterdingen. Für die Wahrnehmung eines virtuellen Termins benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikrofon.
  12. Hinweis: Sollten Sie Ihren Termin nicht wie gebucht wahrnehmen können, bitten wir Sie diesen rechtzeitig über den Link am Ende der erhaltenen E-Mail zu stornieren.