Virtuelles Rathaus – wir sind für Sie da, auch online!
Mit dem neuen Service der Bürgerämter in Echterdingen und Leinfelden können Bürgerinnen und Bürger erste Verwaltungsdienstleistungen vollständig digital in Anspruch nehmen – ganz bequem von zu Hause aus.
Über das Online-Terminvergabeportal der Stadt kann nun ein virtueller Termin gebucht werden. Per Video-Telefonie wird der Bürger mit der zuständigen Sachbearbeitung im Bürgeramt verbunden und kann sein Anliegen vortragen. Ab sofort können Termine zur Beantragung von Meldebescheinigungen, zum An-, Ab- und Ummelden des Wohnsitzes, für die Beantragung eines Führungszeugnisses und vieles mehr über das neue virtuelle System wahrgenommen werden.
Bescheinigungen werden dem Antragsteller dann vollkommen papierfrei zum Download bereitgestellt. Die Plattform ermöglicht auch den Upload von Dateien, um benötigte Unterlagen digital einzureichen. Anfallende Gebühren werden ebenfalls direkt online bezahlt. Die Identifizierung erfolgt mittels Personalausweis über die Webcam.
Ein Gerät mit Kamera, Mikrofon und einem Internetzugang ist damit die einzige technische Voraussetzung, um den virtuellen Service in Anspruch zu nehmen. In Zukunft wird das Angebot des virtuellen Rathauses um weitere Dienstleistungen erweitert, um für die Bürgerinnen und Bürger den Gang aufs Amt für eine möglichst große Anzahl von Dienstleistungen nicht mehr zwingend erforderlich zu machen.
Weitere Informationen zum Virtuellen Rathaus finden Sie auf der Seite Online-Terminvergabe und auf der Seite FAQ.