Pfeil nach unten

Filderhalle unterstützt Frauen in Not

Zu Weihnachten 2024 engagieren sich die Filderhalle und bertha’s place für „Frauen helfen Frauen Filder e.V.“ Der Verein fungiert als Beratungs- und Interventionsstelle sowie als Schutzhaus für Frauen und Kinder. Er bietet Betroffenen von häuslicher oder sexueller Gewalt umfassende Therapieprogramme und einen sicheren Rückzugsort. 

Von links: Nils Jakoby, Dr. Carl-Gustav Kalbfell, Antje Woltemath, Cornelia Olbrich (beide „Frauen helfen Frauen Filder e.V.“) und Otto Ruppaner. | Foto: Baumgärtel

Damit der Verein seine wertvolle Arbeit fortsetzen kann, stellt die Filderhalle in Kooperation mit dem Amt für soziale Dienste von Leinfelden-Echterdingen, inspiriert durch Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell, eine Spende von 1.500 Euro bereit. Steigende Opferzahlen häuslicher Gewalt und die ausstehende politische Umsetzung des Gewalthilfegesetzes machen eine Spende an den Verein umso notwendiger. 

Otto Ruppaner, Oberbürgermeister von Leinfelden-Echterdingen und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Filderhalle, freut sich, diese Spende an den Verein übergeben zu dürfen. Anstelle von Kundengeschenken fließt der finanzielle Beitrag somit direkt in die Förderung der Beratung, Hilfe und Schutz für Betroffene und leistet einen wichtigen Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit. „Wir tragen sehr gerne zur Unterstützung einer solch wichtigen Institution bei und unterstützen damit die Vision des Vereins“, so Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle und bertha’s place.