Pfeil nach unten

Bauarbeiten am Quartiersplatz Schelmenäcker laufen

Im Oktober dieses Jahres wurde die neue Haltestelle „Neuer Markt“ der U5 im Gebiet Schelmenäcker eingeweiht. Das Jugendhaus und die Kindertagesstätte haben Ende Oktober ihren Betrieb aufgenommen.

Abbildung: Büro Schieferdecker

Die Pausengärten in der Fuge zwischen den öffentlichen Nutzungen und der Wohnbebauung sowie der Mammutspielplatz sind fertiggestellt. Als letzte Baumaßnahme steht nun noch die Herstellung des Quartiersplatzes unmittelbar an der U5-Haltestelle an.

Der nun noch herzustellende neue Platz im Zentrum ist Eingang und Treffpunkt für das neue Stadtquartier Schelmenäcker in Leinfelden-Echterdingen. Entsprechend der zahlreichen Anforderungen wird der Platz differenziert gestaltet und bietet Raum für ein breites Nutzerspektrum.

Ein Ort der Begegnung und Kommunikation

Die offene Platzfläche aus strapazierfähigen „Granitparkett“ ermöglicht eine vielfältige Bespielung durch Märkte, Gastronomie, Veranstaltungen und Feste, wie zum Beispiel dem Krautfest. Ein Fontänenfeld akzentuiert und kühlt die Platzfläche im Sommer und lädt zum interaktiven Spiel ein. Bepflanzte grüne Inseln rahmen den Platz und schaffen eine geschützte ruhige Atmosphäre – trotz der Nähe zu den Bahngleisen und der Haltestelle.

Aufkantungen an den Rändern der grünen Inseln bilden vielfältige Sitz- und Liegemöglichkeiten im lichten Schatten der zahlreichen Bäume und schaffen so einen attraktiven ruhigen Ort für Aufenthalt, Begegnung und Kommunikation. Im Herbst wird der Platz durch die auffallend rote Färbung der Laubgehölze akzentuiert. Verpflanzte Bäume wie der Spitzahorn werden durch andere heimische und vor allen klimaresistente Arten ergänzt und zu einem artenreichen schmuckvollen Gehölzsaum arrangiert.

Mit der Planung und Bauleitung sämtlicher Freianlagen im Gebiet Schelmenäcker ist das Büro Schieferdecker aus Dresden beauftragt. Das Büro hatte 2017 den Freiflächenwettbewerb hierfür gewonnen.

  • Die Bauarbeiten am Quartiersplatz haben Ende Oktober begonnen und werden voraussichtlich bis Ende August 2025 abgeschlossen sein. Die Stadtverwaltung freut sich, dann gemeinsam mit der Bürgerschaft, den Planern und allen am Bau beteiligten Firmen ein Einweihungsfest veranstalten zu können.