Kulturscheuer Mäulesmühle feierlich eröffnet Neue Heimat für das Kulturprogramm
„Hannes und der Bürgermeister“: Die Auftritte von Albin Braig und dem mittlerweile verstorbenen Karlheinz Hartmann, die diese beiden Rollen verkörperten, sind legendär und haben die Spielstätte an der Mäulesmühle im Siebenmühlental über die Region hinaus bekannt gemacht.
Im vergangenen Jahr kam das Aus für die „Komede-Scheuer“ – aber nicht für das traditionsreiche Holzgebäude. Unter dem Namen „Kulturscheuer“ gibt es seit vergangener Woche an dieser Stelle unter städtischer Ägide wieder ganz viel Kultur zu erleben.
Eröffnung mit Mundart und Musik
Oberbürgermeister Otto Ruppaner freute sich, zur Eröffnung am Mittwochabend Mitglieder des Gemeinderats und treue Abonnentinnen und Abonnenten des städtischen Kulturprogramms in der neuen Spielstätte begrüßen zu dürfen. „Das Programm ist sehr vielfältig, da dürfte für jeden etwas dabei sein“, so Ruppaner, nachdem die Band „Heinz und die Bembel“ das Publikum eingestimmt hatte. Kulturamtsleiterin Carolina Gleichauf (Mitte) und ihre Stellvertreterin Dorothea Veit (links) gaben mit Unterstützung von Moderator Wolfgang Heyer (rechts) – der selbst demnächst auf der Bühne stehen wird – einen Überblick über die Veranstaltungen in den kommenden Wochen.
Einer der Höhepunkte des Abends war die Enthüllung eines von Hochbauamtsleiterin Tanja Arnold geschaffenen Kunstwerks, das Hannes und den Bürgermeister ganz neu darstellt und das dem Ehrengast Albin Braig sichtlich gefiel.
Buntes Programm am Donnerstag
Tolles Programm für Groß und Klein war auch am Donnerstag geboten, als die Kulturscheuer ihre Pforten für hunderte Besucher der Öffentlichkeit öffnete. Der Europameister der Zauberkunst Nikolai Striebel trat am Nachmittag drei Mal mit seiner humoristischen Show auf. Am Abend stand zunächst die Cover-Band Cloey auf der Bühne, Los Crazy Locos mit Special Guest Wolfi Rieder rundeten den Abend ab.