Pfeil nach unten

Berufsorientierungsmesse in der Filharmonie „Börse deiner Zukunft“ am 22. Oktober

„Neugierig auf deine Zukunft?“ Unter diesem Motto laden die Großen Kreisstädte Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen zur 20. Veranstaltung der „Börse deiner Zukunft“ ein.

Viele Besucher auf einer Bildungsbörse
Foto: Bergmann

In diesem Jahr findet die Berufsinformationsmesse für Jugendliche der weiterführenden Schulen, Unternehmen, Kommunen und Institutionen im Kultur- und Kongresszentrum Filharmonie an der Tübinger Straße 40 in Bernhausen statt. Den Termin schon einmal vormerken: Dienstag, 22. Oktober 2024, von 10 bis 16 Uhr.

Raus aus der Schule, rein ins Berufsleben: eine wichtige und weichenstellende Ent-scheidung im ganz persönlichen Lebenslauf. Die traditionelle Kontaktplattform zur Nachwuchskräftegewinnung ist eine wichtige Großveranstaltung im Terminkalender „beider Seiten“. Denn: Schulabgängerinnen und Schulabgänger suchen eine Lehrstelle oder einen Studienplatz, Ausbildungsbetriebe und Unternehmen hingegen geeignete Bewerberinnen und Bewerber – eine klassische Win-Win-Situation. 

Die Veranstalter – die Wirtschaftsförderungen aus Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen – erwarten 2024 einmal mehr rund 1.200 Jugendliche, die sich vor Ort über Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten informieren wollen. Und dies aus gutem Grund, bietet die „Börse deiner Zukunft“ doch jede Menge Infos, spannende Mitmachaktionen, praktisches Ausprobieren und Arbeiten, Vorträge und vor allem eines: Kontaktmöglichkeiten zu den künftigen Ausbildungsbetrieben, Hochschulen und Arbeitgebern. 

Vielfältige Ausbildungsberufe  und (Duale) Studiengänge

„Mit sage und schreibe rund einhundert Ausstellenden in der Filharmonie haben die Jugendlichen erneut eine großartige Auswahl an attraktiven Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten“, freut sich Eva-Maria Jörg, Filderstadts Leiterin des Referats für Wirtschaft und Marketing. Ihre Erfahrung: Arbeitgeber profitierten von diesem bewährten Veranstaltungsformat ebenso wie künftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Beide „Seiten“ begegneten sich auf dieser Großveranstaltung quasi auf „Augenhöhe“. 

Mitarbeiter Michael Engewald, verantwortlich für das Projekt, ergänzt weitere Pluspunkte für die Nachwuchskräfte von morgen: „Die Palette der präsentierten Ausbildungsberufe könnte kaum vielfältiger sein – ob aus dem kaufmännischen, technischen, sozialen Bereich oder der Verwaltung. Und auch die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten haben sprichwörtlich die Qual der Wahl – zwischen einer Vielzahl an (Dualen) Studiengängen bei namhaften Konzernen und Mittelstandsbetrieben.“ Ein Besuch der beliebten Infobörse lohne sich somit auf jeden Fall.

Vorbereitung und Anmeldung im Vorfeld – auch zusammen mit den Eltern

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung können – eigentlich: sollen – sich die Jugendlichen auf die „BdZ“ vorbereiten. Darauf wies auch die Wirtschaftsförderin von LE, Angelika Goldak, in verschiedenen Elterninformationen der weiterführenden Schulen in LE hin. 

Ein Blick in die diesjährige Broschüre der BdZ verschafft schnell einen Überblick über die Angebote (Ausbildung, Studium), die notwendigen Schulabschlüsse, die teilnehmenden Firmen und Institutionen sowie deren Internetadressen. Das DIN-A5-Heftchen kann auf der Seite Börse deiner Zukunft – Flyer, Plan & Co. als PDF heruntergeladen werden.

Auch die Eltern selbst sind herzlich zum diesjährigen Berufsinfotag eingeladen, so Angelika Goldak, denn: „Sie spielen in der Berufsorientierungsphase ihrer Kinder eine ganz wichtige Rolle.“

  • Die „Börse deiner Zukunft“ wird am 22. Oktober 2024 um 9.45 Uhr von den Oberbürgermeistern Christoph Traub (Filderstadt) und Otto Ruppaner (Leinfelden-Echterdingen) gemeinsam in der Filharmonie in Bernhausen eröffnet.