Pfeil nach unten

Stadtmarketing wird aus der Verwaltung ausgegliedert Werbeauftrag für die Filderhalle

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat die Integration des Stadtmarketings in die Filderhalle GmbH einstimmig beschlossen. Bisher war das Stadtmarketing als Abteilung der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Teil der Stadtverwaltung.

Außenaufnahme der Filderhalle in Leinfelden
Foto: Bergmann

Mit dem Votum des Gemeinderats ist nun beschlossene Sache, was in Zusammenarbeit und von Stadtverwaltung und Filderhalle seit langem geplant war: das Stadtmarketing wird Teil der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen GmbH.

Filderhalle als Dienstleister der Stadt

Künftig wird die Filderhalle Leinfelden-Echterdingen GmbH auf Basis eines Rahmenvertrages Leistungen im Bereich des Stadtmarketings für die Stadt Leinfelden-Echterdingen erbringen. Diese werden in einem jährlichen Plan mit der Filderhalle vereinbart – vorbehaltlich beiderseitiger Zustimmung sind unterjährige Änderungen des Plans möglich. Eine ausschreibungsfreie Vergabe des Rahmenvertrags an die Filderhalle ist nach rechtlicher Prüfung gesichert möglich.

Vielfältige Aufgaben

Unter die Aufgaben im Bereich Stadtmarketing, die künftig die Filderhalle im Auftrag der Stadt übernimmt, fallen unter anderem die Planung und Durchführung gesamtstädtischer Events, die touristische Präsentation (etwa auf der CMT) der Stadt sowie die Zentrenbelebung und Kaufkraftbindung innerhalb von LE durch Projekte wie die LE CARD.

Hier übernimmt die Filderhalle die Koordination, Partneraquise und das Marketing. Zentrale Aufgabe der Stadtmarketing und Filderhalle GmbH besteht zudem in der Präsentation Leinfelden-Echterdingens als Einkaufs- und Erlebnisstandort und die zugehörige Idenitäts- und Imagebildung.