Verlängerte Stadtbahnlinie U5 wird eröffnet Endhaltestelle jetzt am Neuen Markt
Am kommenden Donnerstag bekommt die Stadtbahnlinie U5 ganz offiziell einen neuen Bahnhof. Die gelben Züge halten dann an der Haltestelle „Neuer Markt/ Euchner“.
„Das ist ein weiterer, bedeutender Meilenstein in der verkehrlichen Entwicklung unserer Stadt und signalisiert den hohen Stellenwert des ÖPNV in Leinfelden- Echterdingens Stadtgesellschaft“, betont Oberbürgermeister Otto Ruppaner vor der feierlichen Eröffnung am kommenden Donnerstag (siehe Programm im Kasten).
Die Anbindung der U5 an das Leinfelder Stadtquartier Schelmenäcker beziehungsweise an den Neuen Markt sorgt für eine neue Qualität in der Mobilität der Menschen.
Ob Jung oder Alt: Neben den Bürgerinnen und Bürgern, die in diesem Quartier wohnen, profitieren auch die Arbeitnehmer der hier ansässigen Unternehmen sowie Eltern und Jugendliche, deren Weg zur neu gebauten Kita oder zum neuen Jugendzentrum Areal führt“, so OB Ruppaner. Ferner seien mit der Haltestelle wichtige Anlaufstellen am Neuen Markt besser erreichbar: das Rathaus (Dezernat 2), die Stadtbücherei und Volkshochschule, der Treff Impuls für Senioren sowie zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleister wie zum Beispiel die Postfiliale.
„Leinfelden-Echterdingen wird durch die verlängerte Stadtbahnlinie U5 noch ein Stück näher an Stuttgart heranrücken“, so Benjamin Dihm. Zugleich bedeute der Streckenausbau eine Stärkung des Leinfelder Zentrums – und bietet eine Perspektive mit Blick auf die künftige Erweiterung bis nach Echterdingen, ergänzte der bei der Stadt für Stadtplanung und -entwicklung zuständige Erste Bürgermeister.
„Der verbesserte ÖPNV-Anschluss könnte auch zu einem Umdenken im Mobilitätsverhalten führen und somit zur Entlastung der Straßen beitragen“, hofft Dihm. Zudem würden die Kleinsten und Jugendlichen, die die Kita und das Jugendzentrum über die Stadtbahn erreichen, mit dem ÖPNV vertraut gemacht. Der Fokus auf die Weiterentwicklung der Schiene sei mit Blick auf Klima und Umwelt richtig und sinnvoll.
Bislang enden die Züge der Stadtbahnlinie U5 am Bahnhof Leinfelden. Die SSB haben die Strecke in den vergangenen 29 Monaten um rund 700 Meter verlängert. Ab dem kommenden Donnerstag ist am Neuen Markt Endstation, der Stuttgarter Hauptbahnhof ist von dort in 27 Minuten zu erreichen.
Programm zur Eröffnung der U5-Haltestelle Neuer Markt am 17. Oktober
- 16.30 Uhr: Podiumsdiskussion „Kommen Sie zum Punkt!“ Thema: Mobilität als Standortvorteil für Wohnen, Arbeiten und LE – wer leistet welchen Beitrag? Teilnehmer: Erster Bürgermeister Benjamin Dihm + Moderation; Stefan Euchner (Geschäftsführer Euchner GmbH + Co. KG.); Daniel Ludin (Vorstandsvorsitzender der Industrie- und Wirtschaftsvereinigung LE und Geschäftsführer JW Froehlich GmbH
- 17.15 Uhr: After-Work mit DJ David K Bewirtung: Bar Jugendhaus AREAL, Crêpes: Kindergarten Kleine Schelme, Maultaschenrikscha Infostand: LEmobil und SSB Service Mobil