Fortschritte bei Mountainbike-Trails
Nach einem herausfordernden Start im Juni mit ungünstigem Wetter haben zahlreiche engagierte Freiwillige der Mountainbike-Community in den letzten Monaten erhebliche Fortschritte beim Bau der Trails erzielt.
Zwei Strecken wurden nahezu vollständig neu gebaut, wobei 90 Prozent der Maßnahmen in Handarbeit geleistet wurden. Inzwischen sind die grundlegenden Trassen hergestellt, Drainagen installiert und die Elemente eingebaut. In den kommenden Wochen sind noch letzte Feinarbeiten vorgesehen, um die Trails weiter zu optimieren. Zudem sollen auch noch in diesem Jahr die Rückbau- und Beruhigungsmaßnahmen für die illegalen Trails gemeinsam mit den Mountainbikern durchgeführt werden, um diese Abschnitte wieder der Natur und ursprünglichen Nutzung zurückzuführen.
Unsere dringende Bitte, die Trails bis zum Abschluss der Baumaßnahmen nicht zu befahren, bleibt bestehen, damit sich die Strecken weiter verfestigen können. Eine Befahrung zum jetzigen Zeitpunkt würde die Fertigstellung verzögern und die Sicherheit der am Bau beteiligten Personen unnötig gefährden.
Vor der geplanten offiziellen Eröffnung im Frühjahr 2025 ist noch ein gemeinsamer Abnahmetermin mit Vertretern der MTB-Community, der Stadtverwaltung und der Forstbehörde vorgesehen, um die Sicherheit und Befahrbarkeit der Trails zu überprüfen. Auch die Beschilderung der Trails sowie der Zu- und Ausleitungsstrecken muss vor der Freigabe noch angebracht werden.
Trotz aller Herausforderungen wächst die Vorfreude auf die offizielle Eröffnung. Wir sind zuversichtlich, dass durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten die restlichen Arbeiten zeitnah abgeschlossen werden können, um die gewünschte Lenkungswirkung für die Mountainbiker spätestens zum Beginn der Bikesaison im nächsten Jahr erreichen zu können.