Popularmusik: LE Pop
Pop, Rock und Jazz spielen auch innerhalb der Musikschule Leinfelden-Echterdingen eine große Rolle. Mit viel Herzblut, Leidenschaft und Profi-Erfahrung kümmern sich derzeit zehn Dozenten um den Nachwuchs in dieser Musiksparte. Wie etwa im wöchentlichen Bandcoaching, bei dem sie den jungen Künstlern zum Beispiel wertvolle Tipps für die Performance auf der Live-Bühne mit auf den Weg geben.
Aktuelles
Was steht bei unseren Jazz-, Pop- und Rockbands demnächst auf dem Programm? Hier erfahren Sie die kommenden Live-Act-Termine.
Die LE Pop-Bands
bigMband
Die bigMband ist eine BigBand, die alles von Jazz über Pop bis Rock spielt.
Die bigMband ist die zweit “älteste” Bigband, die im Bereich der Musikschule entstand. Seit über 10 Jahren spielt sie nun schon unter der Leitung von Albi Hefele. Egal ob Partymusik, Jazz oder Schlager, die bigMband spielt es auf höchstem Niveau. Nicht nur jung, sondern auch gutaussehend bringt sie jedes Publikum in Kürze zum Feiern!!!
Mittlerweile steht die Band auf eigenen Beinen, gehört also nicht mehr zu den Bands, die durch die Musikschule betreut werden, sind aber ein wunderbares Beispiel dafür, dass die langjährige Musikschulzugehörigkeit auch durchaus Früchte trägt. Gerne informieren wir, obwohl die Band nicht mehr als reine Musikschulband zu sehen ist, über diese tolle Band hier an dieser Stelle.
Durch Zusammenarbeit mit bekannten Musikern, hat die Band viel Erfahrung gesammelt. Stars wie u. a. Mungo Cherry, Rüdiger Baldauf, Andi Haderer, Ack van Royen, Bobby Shew u.v.m. haben die bigMband schon beehrt.
Mehr über die bigMband gibt’s hier: bigMband.
LE-Soultrain
LE-Soultrain ist eine weitere, international (GB, Schweiz, USA) besetzte Big-Band aus der Talentschmiede der Musikschule Leinfelden-Echterdingen. Als Qualitätsgarantie gelten die Arrangements und regelmäßige Coachings von und mit Albi Hefele sowie Uli Röser, der seit Oktober 2015 die musikalische Leitung inne hat.
LE-Soultrain sind: Nicky Bandt, Julia Raizner und Olga Grischtschenko (Gesang), Jens Rudat und Martin Schöchlin (Trompeten), Christine Supp und Stefan Klopfer (Tenor-Sax), Christine Zech und Tobias Hemberger (Alt-Sax), Frank Mayer (Klavier), Nathan Martz (Bass), Boris Vidanovic (Gitarre), Bob Lee (Schlagzeug)
No Compromise
Entstanden aus einer Projektband im Mai 2016, hat sich diese Truppe zu einer echten Überraschung gemausert.
Die Band wird durch Holger Bihr und Andreas Czeppel gecoacht und ist die jüngste Band an der Musikschule. Mit Bläsern, drei Gesängen, Gitarre, Keys, Drums und Bass, sind die Schüler ein neues Aushängeschild des Fachbereiches.
Percussions
Rent A Toastmaster
Gegründet vor langer, langer Zeit (nämlich 2001) als Projektband der Musikschule und unter verschiedenen Namen und in vielen, vielen verschiedenen Besetzungen ist die Band schließlich zu dem geworden, was sie heute ist: Rent a Toastmaster. Genremäßig bewegen sich die Vier zwischen Rock und Pop. Die Band wird von Andreas Francke betreut.
Magic U15
Magic U15 ist die neue Nachwuchsband der Musikschule Leinfelden-Echterdingen. Sie ist eine BigBand, bestehend aus jungen und motivierten Musikerinnen und Musikern und spielt alles von Jazz und Funk bis Pop und Rock.
Wie der Name sagt, bestand sie früher hauptsächlich aus Jugendlichen unter 15 Jahren. Mittlerweile sind die Stammmitglieder teilweise schon volljährig, der Name hat sich aber etabliert und es stoßen immer wieder neue Spieler dazu. Geleitet wird sie von Albi Hefele, welcher schon zahlreiche andere Bands und Bigbands gegründet und erfolgreich in der Region etabliert hat.
Die Band tritt bei Festen in der Region für die Musikschule auf und kann auf Anfrage über die Musikschule auch privat gebucht werden. Die versierten Instrumentalisten überraschen dabei ihre Zuhörer auch gerne mit erstaunlich guten Gesangseinlagen. 2017 hat die Band ihre erste CD aufgenommen und veröffentlicht.
Bilder und Auftrittsmitschnitte finden sich auf der Facebook-Seite der Band:
https://www.facebook.com/magicU15X
Momentan findet die Probe jeden Freitag in der Musikschule statt. Neue Spieler sind jederzeit willkommen.
Über unsere LE Pop-Dozenten
Holger Bihr
Geboren am 9. Juli 1987 wuchs Holger Bihr in Göppingen auf. Früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik und begann Schlagzeug- Unterricht zu nehmen. Aufgewachsen ist er in dem örtlichen Musikverein und erlernte bei Rüdiger Mayer aus Göppingen die Grundlagen des Jazzspielens.
Von 2006 bis 2008 spielte er in der Jazzcombo „Jazzico“ unter der Leitung von Hartmut Zeller. Mit ihr gewann er 2008 einen 2. Preis beim Landesfinale „Jugend jazzt“ Baden-Württemberg. Zu dieser Zeit wurde er auch Mitglied der Lumberjack Big Band. Es folgten zahlreiche Konzerte und Workshops im europäischen In-und Ausland, bei namhaften Dozenten und Musikern, wie Helge Schneider, Joe Gallardo, Randy Brecker, Max Mutzke und Peter Kraus.
Bis Juni 2014 studierte Holger Bihr bei Eckhard Stromer, Manfred Kniel und Wolfgang Schmid (Klaus Doldinger’s Passport) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Jazz/Pop- Schlagzeug, das er mit Bestnote abschloss. Ebenfalls war Er Stipendiat der Baden- Württemberg-Stiftung und damit verbunden war ein einjähriges Auslandsstudium in der Schweiz bei Dominik Burkhalter.
Diskografie
Lumberjack Big Band – 15. Dixieland Jubilée „Lumberjack BigBand meets The Andrews Sisters“ (2011)
Dear Land – Dear Land (2014)
Simon Paterno – Head to Toes (2014)
u.v.m.
Was er schon immer mal sagen wollte: YEAH!
Andreas Czeppel
Andreas Czeppel wurde in Stuttgart geboren und ist in Sindelfingen aufgewachsen. Nach der musikalischen Früherziehung ging es im Alter von sechs Jahren mit dem Klavier/Keyboardspielen los. Im Alter von zwölf Jahren spielte er bereits in Bands seiner damaligen Musikschule, begleitete Schulchöre, Schulmusicals und leitete auch eigene Projekte. Nebenbei begann er auch das Bassspielen.
Heute spielt und spielte er in etlichen Coverbands (Party Souldiers, Lee Mayall, Bambolea, Batuka, CafeWah/Amy And Friends, The Blue Band, Party Blues In Bb, Karlsgroove, Radiosoul, Partyinside, Rockhouse, Talking Blue, Cubano Vibes, Wild Country, Gospel Souls, Family Affairz, WIPS, Sami, Dizzy Bee, Street Live Band, Woodpeckers, Angels Breath, Gonzo And Friends, John Noville etc.).
Darüberhinaus tritt er auch als Solopianist oder im Duo mit verschiedenen Sängerinnen auf. Seit ein paar Jahren unterrichtet er nun und ist auch als Bandcoach an diversen Schulen tätig.
Andreas Francke
Andreas Francke stammt aus Freiburg im Breisgau und erhielt bereits während der Grundschulzeit Klavierunterricht. Nach dem Abitur studierte er Saxophon an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart. Weitere Studien folgten u. a. bei Karsten Gorzel (D), Michael Heitzler (D) und George Robert (CH).
Sein vielfältiges musikalisches Interesse und seine Stilsicherheit haben ihn über die Jahre zu einem gefragten Sideman im süddeutschen Raum gemacht. Vom Jazzduo (DEUCE) bis hin zur Bigband (u. a. Jazzfactory Orchestra) tritt er dabei in unterschiedlichen Konstellationen in Erscheinung. Mehrere Konzerttourneen führten ihn bereits durch ganz Deutschland sowie große Teile Europas und als Studio- und Theatermusiker wirkte er in den vergangenen Jahren bei einer Vielzahl von CD- und Theaterproduktionen mit. Zudem ist er seit vielen Jahren als Workshopdozent und Instrumentalpädagoge aktiv.
Albi Hefele
Motto: „Learning by doing“
Albi Hefele hatte das Glück, im Laufe seiner Laufbahn als Pädagoge, mit sehr illustren, hochkarätigen Musikern arbeiten und von ihnen lernen zu dürfen: Bobby Shew – Don Rader – Jiggs Whigham – Ack van Rooyen – Peter Herbolzheimer – John Clayton – Jeff Clayton – Klaus Wagenleiter – Bill Ramsey – Mungo Jerry – Ron Williams – Roberto Blanco – Dave Berger – Michael Bublé- Wolfgang Haffner …
Für albi h. ist Musikpädagogik dann erfolgreich, wenn Musik die Herzen erreicht – Fakt ist: Fast alle Bands die er betreute und ins Leben gerufen hat, spielen, spielen und spielen und tragen hörbar seine Handschrift. Sehr viele Musiker, die er kurz oder länger betreute, sind als professionelle Musiker national und international erfolgreich.
Credits als …
… Bandleader: Auftritte mit der LE bigband, bigMband, und anderen Bands bei den JAZZ OPEN, bei „Wetten dass …“, „Nur die Liebe zählt“, „ZDF Fernsehgarten“, „ZDF Hitparade der Volksmusik“, „ZDF Show Palast“, SWR Sonntagstour etc.
… Arrangeur: neben Arbeiten für die diversen Bigbands (LE bigband und vor allem Schulbigbands), arbeitete er für die „ARD TigerentenClub live band“, „Oliver Pocher Showband“, „Bill Ramsey“, Ex-Wind Mitglied „Ala Heiler“
… Produzent, Composer und Texter: diverse CD-Produktionen mit der LE bigband, bigMband, Mungo Jerry, Anja Krabbe, „Wolfi, Anja & die Tigerbande“, Ala Heiler
Aktuell betreute Gruppen an der Musikschule
LE Swinging Seniors (Rentnerband), LE bigband, bigMband und Magic U15
Jens Loh
Jens Loh begann im Alter von sechs Jahren das Geigenspiel und gelangte über den Umweg der Gitarre zum Kontrabass. Es folgten acht Jahre Aufenthalt und Studium in den Niederlanden bei unter anderem Hein van de Geyn, die seine musikalische Sprache reifen ließen.
Neben Konzerten und Aufnahmen mit Musikergrößen wie Richie Beirach, Nils Landgren, Bobby Watson, Ralph Moore, Max Mutzke, Emil Mangelsdorf, Brenda Boykin, Nils Peter Molvaer, Ingrid Jensen, Eric Gravatt, Ack van Rooyen, Herbert Joos, Angelika Kirchschlager, Mark Soskin, Joo Kraus, Torsten DeWinkel, Wolfert Brederode, Phillip Harper, Carsten Dahl, Flo Dauner, Ralf Gustke, Klaus Doldinger, Giora Feidman, Phil Maturano, Pete York oder Jarmo Hoogendijk ist Jens Loh zu hören in Projekten wie dem Thomas Siffling Trio, Cornelius Claudio Kreusch Trio, R.A.I., Sandi Kuhn Quartett, Markus Harm Quartett, EBU Big Band, Alex Bühl Concert Band und dem Patrick Manzecchi Trio.
Zusammen mit dem Kölner Gitarristen Florian Zenker gründete er 2005 das Trio „tiny tribe“ das ergänzt wird durch den iranischen Perkussionisten Afra Mussawisade und 2009 seine zweite CD mit dem Titel „Strange Stories & Faraway Places“ veröffentlichte. Mit Florian Zenker schrieb er die Filmmusik zu den beiden Kino Dokumentarfilmen „Kairo all inclusive“ und „Mali und die Kunst des Teilens“.
Sein Trio mit dem französischen Starpianisten William Lecomte sowie dem deutschen Schlagzeuger Eckhard Stromer featured aktuell die fantastische Sängerin Laura Kipp. Des Weiteren ist Jens Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg.
Zahlreiche Tourneen durch den europäischen Kontinent, Afrika, Brasilien, Kanada, Indien, Russland, China und Südostasien, Auftritte auf renommierten Festivals wie z. B. dem North Sea Jazz Festival/NL, HIFA/Simbabwe, Getxo/Spanien, Kampen-Oslo, dem Jazzfestival Ibiza, das Mitwirken in der Hausband des niederländischen Radio-1-Programmes: „NCRV Hier en Nu Nieuwspoort“ sowie diverse Radio-, Fernseh- und Filmproduktionen haben Jens als profilierten Bassisten etabliert.
Jens Loh ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnhaft in Filderstadt bei Stuttgart.
www.jens-loh.net
Wolfi Rieder
Stellvertretender Schulleiter und Lehrer für Gesang (Rock, Pop, Jazz, Musical etc.) und Bandcoaching
Ausbildung für Gesang bei Annette Marquardt (Popakademie, Xavier Naidoo) an der Bundesakademie Trossingen u. Jazz u. Rock Schule Freiburg sowie Weiterbildungen bei Andres Balhorn (Powervoice) und Melva Houston (New York). Mit aktuellen Hits, Oldies und Standards zum gesanglichen Erfolg. Mit im Boot sind die richtige Atmung, Artikulation und Gesangstechnik.
Ausbildung für Bandcoaching an der Bundesakademie Trossingen und Jazz und Rock Schule Freiburg bei Bernhard G. Hofmann, Philipp Moehrke, Roland Pfeiffer, Bernd Heitzler und Udo Dahmen (Popakademie). Das Schönste ist, wenn man als Band auftreten kann. Der Weg dorthin wird von mir mit Hilfen in allen „Band-Lebenslagen“ betreut!
Referenzen und Erfahrungen
- Studioarbeit und Tourneen national und international
- Einige TV-und Radioauftritte, Moderationen und Livemusiker für das ARD-Kinderfernsehen
- Mitgründer, Interpret und Mitkomponist bei Wolfi, Anja & die Tigerbande (Tigerenten Club)
- Internationaler Band-Jugendaustausch
- CD-Veröffentlichungen bei Major-Plattenfirmen
- Projekte und Konzerte mit nationalen und internationalen Musikern
- Erfolgreiche Teilnahme verschiedener Schülerinnen bei bundesweiten Wettbewerben
Aktuelle Projekte und Beteiligung als Musiker
- Als Gast bei diversen Bandformationen national und international, vor allem in Liverpool, England
- A Cup Of-T. – Akustik Gitarren-Rock
Mein Motto: „Musik machen im Team und ohne NEID, ist des Musikers beste ZEIT!“
Uli Röser
- Studium Jazzposaune an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart
- War Mitglied der international bekannten Band „Mardi Gras.bb“; mit ihr mehrere CDs und zahlreiche Konzerte und Toureen im In- und Ausland sowie Filmmusiken
- Mitglied bei der LE-Bigband sowie bei anderen populären Soul- und Jazzbands der Region
- Als freischaffender Musiker bei Orchestern wie dem „Glenn Miller Orchestra“
- „Bobby Burgess Bigband“ und der „Rainer Tempel Bigband“
- Mitglied bei diversen populären Soul- und Jazzbands, sowie regelmäßige Engagements bei Theatern und Musicals der Region wie z. B. Musicaltheater Möhringen, Theater Heilbronn, Nationaltheater Mannheim
Roman Spilek
Gitarrist, Songwriter, Bandleader. Jahrgang 1989. Geboren in Aalen. Wurzeln in Frankreich und Slowenien. Lebt in Stuttgart.
Milestones
- Juli 2014: Bachelor-Abschluss an der Musikhochschule Stuttgart.
Abschlussprüfung: 1,0. (Studiengang: Pop, Hauptfach: E-Gitarre, Dozent: Werner Acker) - Songwriter und Leader der „ROMAN SPILEK BAND“ (Modern Blues)
- Mitglied der Stuttgarter Indie-Pop-Band „MUTELIGHTS“
- Gitarrist für das HipHop&Soul-Projekt „I:ZI“
- Gitarrist für das Projekt „ A SPECIAL GIG“ unter der Leitung der Basslegende Wolfgang Schmid
- Teilnehmer POPKURS Hamburg 2015 (Unterricht bei Peter Weihe, Ed Harris, Matthias Strass)
- Diverse Studio- sowie Live-Aufnahmen. Gitarrist und Songwriter auf verschiedenen CD-Produktionen, die auf iTunes und spotify zum Download und Streaming bereit stehen
- Diverse Radio-Auftritte in Deutschland
- Konzerte in ganz Deutschland und Frankreich
An Workshops teilgenommen bei:
Hiram Bullock, Dominic Miller (Sting), Flo Dauner, Peter Weihe, Jost Nickel, Rüdiger Nass …
Mehr Infos sowie gesamter Lebenslauf/musikalischer Werdegang unter: www.romanspilek.de
Andreas Vockrodt
Unterrricht
1. Gitarre: Alle Techniken, Spielstärken und Stile; Schwerpunkt Rock, Pop, Blues, Rhythmik, Harmonielehre (Jazz & Klassik), Gehörbildung, Blattspiel
2. Bandcoaching: Zusammenspiel, Komposition, Arrangement, Instrumentierung, Body-Percussion, Recording, Beschallungsanlagen
Ausbildung
- Fortbildung an der Bundesakademie Trossingen “Popmusik an der Musikschule” (2004)
- Abgeschlossenes Gitarrenstudium am Münchner Gitarreninstitut (01.09.1988-31.10.1989)
- Unterricht bei Armin Sabol (1988-1990)
- Diverse Seminare & Workshops bei Frank Gambale, Paul Hanson, Gary Hoey, Jamie Glaser, Michael Angelo (1987-1990)
- Gitarrenunterricht bei Lothar Schmitz/Studienkreis Musik (01.02.1986-31.08.1988)
- Harmonielehre/Theorie/Gehörbildung bei Werner Müller-Grimmel/Studienkreis Musik (01.01.1987-31.10.1998)
- Konzertgitarrenunterricht Musikschule Leinfelden (1975-78)
Referenzen
Gitarrenweltrekordinhaber (Guinness Buch 2009), Deutsche Singlecharts mit „Blue“, Videorotation bei MTV, Viva & Viva Zwei, Fernsehauftritte & Interviews bei ARD, ZDF, SAT 1, RTL II …, Auftritte bei: Top Of The Pops, PopKomm, Expo 2000, VfB Stuttgart Daimlerstadion, IFA Berlin, Expo 2000 Plaza Hauptbühne, Musicals Jesus Christ Superstar & Joseph
Weblinks
- www.partyblues.de – die Covershowband aus LE
- www.gitarrenweltrekord.de – Das Musikspektakel
- www.xing.com/net/gitarrenweltrekord – Der Event auf Xing
- www.born2befree.de – Das Musikfestival in LE
- www.gallerymania.de – Die 1. Band aus dem Netz in die Charts
Diskografie
- Gallery – Welcome To Europe (2009), Universe (5/2002), Fette Party Sampler (03/2002), Boardernoize (1/2002), S.M.I2.L.E. (3/2001), Beats gegen rechts (Compilation 11/2000), Dream again (Single 10/2000), SAT.1/RAN präsentiert FETENHITS Classics (Compilation 9/2000), Viva Hits 10 (Compilation 9/2000), Crossing All Over (Compilation 9/2000), Blue (Single 7/2000), pinata No. uno (’98/Sampler), Watch out! Puzzlemania (’97)
- Party Blues In Bb – The Ultimate Smoke On The Water Show Vol I. & II (2007), Very Useful Music (2005), Die Rückkehr der Vier Glorreichen Sieben (2003), Milleniummania (2000), Greatest Hits (’95)
- Prolopower – Galgentumormusikantenstadl treibt Schindluderhannes (’97), EMI Jubiläums CD (’96)// Wallflower – The international dream (’95) // Soliloquy – Wanna get rocked Vol. II (’94) // Horizon – Horizon (’92) // Pink Projekt – Lubu Rocks (’90)