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Wohnsitzanmeldung jetzt auch elektronisch möglich

Leinfelden-Echterdingens Bürgerinnen und Bürger haben neuerdings die Möglichkeit, ihre elektronische Wohnsitzanmeldung über die Webseite www.wohnsitzanmeldung.de durchzuführen. Auf diese Weise kann sich jeder nach einem Umzug direkt von zuhause oder unterwegs aus ummelden.

Schwarze Tastatur mit blauem Button "Anmeldung"
Foto: Benjamin ['O°] Zweig/Adobe Stock

Der neue Online-Dienst digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldeprozess bei einem Umzug – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses. Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto oder einer BundID genutzt werden. 

Die Online-Anmeldung funktioniert auch mit dem Smartphone – die zugehörige App lässt sich unter www.ausweisapp.bund.de herunterladen. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.

Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über die Webseite und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Er wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Rathaus oder Bürgerbüro komplett.

Der Online-Dienst ist ein Angebot der Freien und Hansestadt Hamburg, der gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat entwickelt und von der Bundesrepublik Deutschland gefördert wurde.