Pfeil nach unten

Sitzung des Jugendgemeinderats Pump Track und Wahlwerbung

Vergangene Woche tagte der Jugendgemeinderat (JGR) in öffentlicher Sitzung im Rathaus Leinfelden. Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell und Amtsleiterin Ingrid Krebs vom Amt für Schulen, Jugend und Vereine waren bei der Sitzung anwesend, um die Ideen der Jugendlichen aufzunehmen.

Foto: Stadt

Großes Thema der Sitzung waren die bevorstehenden Wahlen zum Jugendgemeinderat, die im Dezember 2024 stattfinden werden. In diesem Jahr soll ein neues Wahlverfahren angewendet werden, um die Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Wahl zu steigern. 

Außerdem besprachen die Jugendgemeinderäte Werbestrategien, mit denen sowohl die Aufmerksamkeit für die Wahl als auch die Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen, gesteigert werden sollen.

Daneben stand der mögliche Bau eines Pump Tracks (hügeliger Fahrradparcours) in Leinfelden-Echterdingen auf der Tagesordnung. Hier wollen die Jugendgemeinderäte in den nächsten Wochen Fördermöglichkeiten und Standorte in Erfahrung bringen. Sie haben sich auch vorgenommen, mit Oberbürgermeister Otto Ruppaner in Kontakt zu treten. Der Bau des großen Pump Tracks in Köngen fand zu dessen Amtszeit statt.

  • Wer Interesse an der Arbeit des JGR hat oder sich bei der nächsten Wahl aufstellen lassen will, findet weitere Informationen zum JGR auf Instagram unter @jugendgemeinderat_le.