Pfeil nach unten

Online-Fahrradversteigerung steht an Günstig zum neuen Gefährt

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen bietet zum zwölften Mal eine Fahrradversteigerung über das Internet an. 

Ein gebrauchtes Fahrrad zur Versteigerung
Foto: vitaly tiagunov/Adobe Stock

Versteigert werden Kinder-, Damen- und Herrenfahrräder, die bis zum 31.5.2024 bei den Fundämtern Echterdingen und Leinfelden abgegeben und nicht innerhalb eines halben Jahres von den Eigentümern abgeholt beziehungsweise für die auch keine Ansprüche durch die Finder geltend gemacht wurden. 

Die Auktion beginnt am Donnerstag, 5. Dezember 2024, um 19 Uhr und endet am Sonntag, 15. Dezember 2024 um 19 Uhr. Bereits jetzt können die Fahrräder in einer Vorschau im Internet begutachtet werden:

So läuft die Versteigerung

Nach einer kurzen kostenlosen Anmeldung kann man sein Gebot abgeben. Nach dem „Count-Down-Prinzip“ fallen die Preise für jeden einzelnen Gegenstand im Angebotszeitraum in regelmäßigen Abständen in Cent-Schritten von einem Startpreis bis auf einen festgelegten Mindestpreis, der in vielen Fällen bei nur einem Euro liegt. 

Man kann jeweils zum aktuell angezeigten Kaufpreis zuschlagen und die Auktion damit beenden. Je länger man wartet, desto günstiger wird der Gegenstand, aber man muss aufpassen, dass einem der Wunschartikel nicht wegen ein paar Cent weggeschnappt wird. Die erfolgreichen Bieter werden per E-Mail benachrichtigt. 

Die ersteigerten Gegenstände müssen dann gegen Barzahlung abgeholt werden. Nach Vereinbarung können nicht sperrige Gegenstände auch gegen Vorabüberweisung verschickt werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0711/1600-300 bzw. -600 oder der E-Mail-Adresse BA-Leinfelden@le-mail.de oder BA-Echterdingen@le-mail.de an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bürgerämter in den Rathäusern Leinfelden und Echterdingen.