Pfeil nach unten

Gelebte Demokratie: Europa- und Kommunalwahlen Künftiger Gemeinderat mit fünf neuen Mitgliedern

Gleich vier Mal durften die Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Sonntag ihre Stimme abgeben. Gewählt wurden die Abgeordneten für das Europaparlament, die Regionalversammlung, den Kreistag im Landkreis Esslingen sowie den Gemeinderat von Leinfelden-Echterdingen.

Wähler wirft seine Wahlunterlagen in eine Wahlurne
Foto: Bergmann

Bei der Europawahl errang die CDU mit knapp 31 Prozent die meisten Stimmen, gefolgt von Grünen, SPD, AfD und FDP. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 69 Prozent.

Aus der Regionalwahl – eine Besonderheit im Raum Stuttgart – ging die CDU mit gut 27 Prozent der abgegebenen Stimmen als Sieger hervor. Es folgen Grüne, Freie Wähler, SPD, AfD und FDP auf den nächsten Plätzen.

Bei der Wahl zum Kreistag Esslingen setzten sich die Freien Wähler mit 24,87 Prozent knapp vor die CDU (24,28 Prozent). Es folgen Grüne, SPD, FDP und AfD. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,6 Prozent.

Gewählt wurde außerdem der neue Gemeinderat, dessen Vertreterinnen und Vertreter ganz direkt die Zukunft der Stadt bestimmen. Hier kamen die Freien Wähler mit 23,13 Prozent der abgegebenen Stimmen auf den ersten Platz – gefolgt von CDU, Grünen, SPD, FDP sowie L.E. Bürger und DiB. Bei der Sitzverteilung gab es nur eine geringfügige Veränderung. Im Gremium wird es allerdings fünf neue Gesichter geben.

Die ausführliche Darstellung der Wahlergebnisse finden Sie im Internet auf den Seiten vom Rechenzentrum Komm.ONE unter folgendem Link: