Pfeil nach unten

Besondere Aktion zum 500. Geburtstag des Gebäudes Echterdinger Rathaus wird illuminiert

Am 23. September 2024 wird die temporäre Architekturbeleuchtung des Alten Rathauses in Echterdingen feierlich eingeschaltet, um das 500-jährige Jubiläum des historischen Bauwerks gebührend zu würdigen. Die beeindruckende Lichtinszenierung setzt das Alte Rathaus durch eine Projektion auf die Fassade stimmungsvoll in Szene.

Außenaufnahme des Echterdinger Rathauses
Illustration: „Licht Raum Stadt Planung“

Hierfür wurden an den bestehenden Lichtmasten vor dem Gebäude spezielle Strahler angebracht, die das denkmalgeschützte Gebäude eindrucksvoll beleuchten. Eine direkte Montage der Strahler am Gebäude war aufgrund der Vorgaben des Landesdenkmalamts nicht zulässig. Als besonderes Highlight leuchtet der Turm des Rathauses zusätzlich von innen heraus. 

Diese Beleuchtungsmaßnahme ist Bestandteil des im Jahr 2021 verabschiedeten Lichtmasterplans der Stadt LE. Ziel ist, eine nachhaltige und ganzheitliche Beleuchtung des Sanierungsgebiets „Historische Mitte Echterdingen“ zu realisieren. Das Planungsbüro „Licht Raum Stadt Planung GmbH“ hat hierfür einen umfassenden Beleuchtungsplan entwickelt, der die Bedeutung von Licht als Gestaltungselement im Stadtraum unterstreicht. Die Stadt will damit den öffentlichen Raum in der historischen Mitte gezielt durch den Einsatz von Licht aufwerten. Ein langfristiges Ziel des Lichtmasterplans ist die Akzentbeleuchtung eines Architekturensembles „HiMi“, bei dem mehrere prägende Gebäude der Stadt durch Licht in Szene gesetzt werden. 

Ein geplanter historischer Nachtlichtpfad soll dabei die bedeutendsten Bauwerke der Stadt verbinden und hervorheben. Die endgültige Planung der dauerhaften Architekturbeleuchtung des Alten Rathauses wird im Zuge der geplanten Umgestaltung der Bernhäuser Straße und des Kirchplatzes weiter konkretisiert. Gleichzeitig steht der Austausch der veralteten Beleuchtung in der „Historischen Mitte Echterdingen“ im Fokus. In diesem Rahmen wurden durch den Lichtplaner zeitgemäße und naturschutzkonforme Leuchtenfamilien ausgewählt, die bereits in der Christophstraße, der Burgstraße Nord und der Backhausgasse installiert wurden und eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen.