Pfeil nach unten

Ausstellungseröffnung und Sommerfest beim Kulturkreis Kunst aus Manosque in Musberg

Anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Leinfelden-Echterdingen und der französischen Stadt Manosque zeigt die Galerie Altes Rathaus Musberg Arbeiten zweier Manosquer Künstler.

Kunstwerk eines französischen Künstlers
Foto: Erik Kinds

Der belgische Künstler Erik Kinds (kleines Foto rechts) studierte an der Kunsthochschule in Gent und an der „Königlichen Akademie der Wissenschaften und Schönen Künste“ in Deinze. Er unterrichtete mehrfach als Dozent und wurde 2017 für die Gestaltung eines Skulpturenparks im Luberon ausgezeichnet – sein sehenswertes Atelier befindet sich im Chateau de Pinet.

Für seine großformatigen Ölgemälde schöpft er aus Geschichte und Mythologie – in seinen Werken geht es dem Künstler jedoch stets darum „... dem Betrachter eine menschliche und universelle Botschaft zu verkünden und die Vielfalt der Kulturen zu würdigen“.

In seinem Gemälde „Exode“ (großes Foto) greift er die Tragik der „Boatpeople“ auf und interpretiert auf erschreckend ästhetische und gleichzeitig schmerzhafte Weise menschliches Leid mit sehnsuchtsvollen Spuren der Hoffnung.

Die 30-jährige Künstlerin Caroline Solievna zeigt Zeichnungen und Holzschnitte  (kleines Foto links) aus ihrer Serie „Traversées“. Sie sagt über sich: „All diese Bilder, gezeichnet auf Tischdecken von alltäglichen Orten – alltäglichen Orten der anderen, derer, die bleiben: Ich, die Zeichnerin – immer auf dem Weg nach Nirgendwo – ist versucht, die moiréartige Textur dieses bizarren, vorwiegend hässlichen Jahrhunderts zu dokumentieren, in dem sie ihr ganzes Leben lang verloren ist“. 

  • Die Vernissage in der Galerie in Musberg (Filderstraße 44) findet am 29.6. schon um 15 Uhr statt, da der Kulturkreis LE zusammen mit den französischen Freunden, allen Kunst- und Kulturbegeisterten und überhaupt allen, die vorbeikommen möchten zum Essen, Trinken und Plaudern an diesem Tag sein Sommerfest feiert.