A8: Anschlussstellen Stuttgart-Degerloch und -Möhringen Asphalterneuerung am „Echterdinger Ei“
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest beginnt am 24. März an der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch eine umfassende Asphalterneuerung.

Nach dem Umbau in den Jahren 2002 bis 2004 handelt es sich um die erste große Maßnahme am sogenannten „Echterdinger Ei“, das zu den verkehrsreichsten Knotenpunkten Baden-Württembergs gehört.
Bei diesem Projekt kommen mehrere innovative Bauweisen zum Einsatz, die die Qualität und damit die Langlebigkeit des Asphalts erhöhen. So werden beispielsweise die zentralen Bauprozesse digitalisiert, vernetzt und in Echtzeit aufeinander abgestimmt. Der Einbau erfolgt zudem in Kompaktasphalt-Bauweise, bei der zwei Schichten in nur einem Arbeitsgang eingebaut werden. Zusätzlich wird temperaturabgesenkter Asphalt verwendet. Er verbessert durch geringere Dämpfe und Aerosole den Arbeitsschutz und verringert außerdem den CO2-Ausstoß.
Die Maßnahme am „Echterdinger Ei“ erfordert eine ausgefeilte Baustellen-Koordination, da sie alle Auf- und Abfahrten der A8 sowie Überleitungen der B27 an der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch umfasst. Außerdem wird der Asphalt auf den Parallel-Fahrbahnen der A8 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch und der Anschlussstelle Möhringen in beiden Fahrtrichtungen ausgetauscht. Auch die Auf- und Abfahrten beider Fahrtrichtungen der Anschlussstelle Möhringen erhalten neuen Belag.
Der Durchgangsverkehr auf der A8 und auf der B27 ist nicht betroffen. Um die Verkehrseinschränkungen am „Echterdinger Ei“ so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in aufeinander folgenden Teilschritten durchgeführt. Um die Bauzeit gleichzeitig so kurz wie möglich zu halten, wird teilweise auch an Wochenenden (dann im 24-Stunden-Betrieb) gearbeitet. Insgesamt soll die Maßnahme Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Einschränkungen bis Mitte Mai
Während der Maßnahme sind unterschiedliche Fahrbeziehungen betroffen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest wird die jeweils notwendigen verkehrlichen Einschränkungen rechtzeitig bekanntgeben. Für die nächsten Wochen gilt an der Anschlussstelle Möhringen in Fahrtrichtung München:
- Ab 24.3.2025, 6 Uhr, bis voraussichtlich Ende April: Die Abfahrt auf die B27 ist in Richtung Stuttgart gesperrt (die Abfahrt Richtung Tübingen bleibt offen). Umleitung auf die B27 Richtung Stuttgart: auf der A8 bis Anschlussstelle Flughafen/Messe bleiben, dort die A8 in Richtung Karlsruhe bis zur Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch nehmen und auf die B27 Richtung Stuttgart abfahren. Auf der Parallelfahrbahn zur A8 Richtung München ist nur ein von zwei Fahrstreifen befahrbar.
- Ab Ende April bis voraussichtlich Mitte Mai: Der Verkehr von der B27 aus Stuttgart-Vaihingen kommend wird über eine provisorische Auffahrt auf die A8 in Fahrtrichtung München geführt.