Pfeil nach unten

Förderverein bittet um Unterstützung „Kaufen Sie Ihrer Bücherei ein Buch“

Zum 20. Mal ruft der Förderverein Stadtbücherei LE Bürgerinnen und Bürger im Oktober auf, ihrer Bücherei ein Buch zu kaufen. Unter dem Motto „Kaufen Sie Ihrer Bücherei ein Buch“ bittet der Verein dieses Jahr vom 5. bis 26. Oktober um Buchspenden für die Büchereien der Stadt.

Mehrere Bücherstapel
Foto: monticellllo/Adobe Stock

Seit 2005 ruft der Förderverein im Oktober dazu auf, den Büchereien in der Stadt Bücher zu kaufen.  Und die Menschen in Leinfelden-Echterdingen folgen dem Aufruf jedes Jahr zahlreich. 2023 kauften sie der Bücherei insgesamt 91 Bücher im Wert von 1.490 Euro in den beiden örtlichen Buchhandlungen.

Gibt die Stadt LE den Büchereien keinen ausreichenden Etat für neue Bücher? Uwe Janssen, Vorsitzender des Fördervereins der Stadtbücherei, sagt dazu: „Die Stadtbücherei und die beiden ehrenamtlich geführten kleinen Büchereien in Musberg und Stetten haben einen guten und aktuellen Medienbestand. Aber auch Bücher und andere Medien sind teurer geworden und so fehlt immer etwas, das die großen und kleinen Kundinnen und Kunden der Büchereien dann vermissen.“ 

Drei Wochen lang bieten die Buchhandlung Ebert in der Hauptstraße 60/62 und die Buchhandlung ‚Schöne Dinge‘ in der Echterdinger Straße 11 eine Auswahl neuer Bücher an, die den Büchereien fehlen. Die Wunschlisten haben die Mitarbeiterinnen der Büchereien den Buchhandlungen übermittelt. „Man kann der Bücherei aber auch jedes andere Buch spenden, das man im Bestand vermisst,“ betont Janssen.

Die Buchhandlungen liefern die gekauften Bücher direkt an die ausgewählte Bücherei. Wer Bücher spendet, bekommt Ende des Jahres vom Förderverein eine Spendenbescheinigung, die zum Steuerabzug berechtigt. Dazu muss beim Kauf Name und Adresse angegeben werden.