Pfeil nach unten

Lob für LEs Mobilitätspunkte-Netz und Verkehrskonzept Staatssekretärin Elke Zimmer zu Besuch

Elke Zimmer, Staatssekretärin beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg, hat vergangene Woche den Mobilitätspunkt Stadionstraße in Echterdingen besichtigt. 

Mehrere Personen mit Fahrrädern an einer Stadtbahn-Ahltstelle
Fotos: Bergmann

Im Rahmen ihrer Sommertour, bei der die Staatssekretärin verschiedene innovative Verkehrsprojekte im ganzen Bundesland besichtigt, machte sie sich an der Stadtbahnhaltestelle – stellvertretend für alle Mobilitätspunkte der Stadt – ein Bild von den modernen Verkehrsknotenpunkten. Insgesamt gibt es in LE drei Mobilitätspunkte, neben der Stadionstraße in Echterdingen noch in Leinfelden am Bahnhof und in Stetten an der Bushaltestelle Hof. 

Zwei Personen an einer Fahrradbox

Unter der Anleitung durch den Ersten Bürgermeister Benjamin Dihm und Yvonne Emhardt vom Amt für Umwelt, Grünflachen und Tiefbau testete Staatssekretärin Zimmer die verschiedenen Angebote des Mobilitätspunktes (kleines Foto). Darunter fallen unter anderem Fahrradboxen und eine Fahrradsammelgarage, überdachte Fahrradständer, Rad-Reparaturstationen und ein Sammelpunkt für Fahrräder von RegioRad Stuttgart.

Zimmer zeigte sich angetan von dem Konzept der Mobilitätspunkte als Netz im ganzen Stadtgebiet. Sie seien ein sinnvoller Beitrag zur Förderung der Verkehrswende.