Russischer Angriff auf ukrainische Partnerstadt Poltawa: Filder-Kommunen in Gedanken bei allen Betroffenen
Poltawa, die ukrainische Partnerstadt der Großen Kreisstädte Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern, ist vergangenen Samstag erneut Ziel eines russischen Angriffs geworden.
Laut aktuellen Meldungen des Katastrophenschutzes in der Ukraine wurde unter anderem ein Wohnhaus getroffen. Dabei sind 14 Menschen, darunter drei Kinder, getötet und 20 verletzt worden (Stand: 3. Februar 2025).
Im Namen der drei Großen Kreisstädte hat gestern Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub folgendes Statement abgegeben: „Mir führt dieser Angriff erneut vor Augen, wie furchtbar und menschenverachtend jede Form von Krieg ist.
Den Angriff, der Not und Leid über unsere Partnerstadt und die Menschen dort bringt, verurteile ich. Filderstadt trauert und gedenkt gemeinsam mit Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern der Opfer und Verletzten. Wir sind in Gedanken bei allen Menschen in Poltawa und der Ukraine.“
In der ukrainischen Partnerstadt wurde eine dreitägige Trauerzeit ausgerufen. Als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen wird in den Stadtgebieten der drei Großen Kreisstädte beflaggt mit Trauerflor.