Pfeil nach unten

Altlastensanierung an Leinfelder Bahnhofstraße seit 30.9.

Die Deutsche Bahn (DB) saniert den schadstoffbelasteten Untergrund des ehemaligen Lagerplatzes Janssen in Leinfelden auf Höhe der Bahnhofstraße/Dreimorgenstraße von 2024 bis 2026. Zu den Hintergründen der Sanierung haben die DB und die Stadtverwaltung bereits am 25. Januar 2024 eine öffentliche Informationsveranstaltung durchgeführt sowie über die städtischen Medien informiert.

Fußweg und Grünflächen an der Bahnhofstraße Leinfelden
Foto: Stadt LE

Die erste Sanierungsphase, die DI-ISCO-Sanierung, hat am 30. September 2024 begonnen und wird bis spätestens Ende November 2024 abgeschlossen sein. DI-ISCO steht für die druckinjektionsunterstützte Sanierung durch In-Situ chemische Oxidation. Bei dieser Form der Sanierung werden Wirkstoffe in fünf Bereichen der Bahnhofstraße und der Grünfläche in den Untergrund eingebracht, wo sie die Schadstoffe direkt im Boden und im Grundwasser abbauen. Das Verfahren wurde 2019 im Rahmen eines Pilotversuchs in der Bahnhofstraße bereits erfolgreich getestet und wird von Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen begleitet.

Während der Arbeiten ist die Sperrung der Bahnhofstraße auf Höhe der Gebäude mit den Hausnummern 43 und 47 inklusive der Einmündung der Dreimorgenstraße sowie der in diesem Bereich vorhandenen Parkplätze erforderlich. Eine Umleitung wird eingerichtet und entsprechend ausgeschildert. Die örtlichen Tiefgaragenzufahrten sowie der Fußgängerweg unter den Arkaden in der Bahnhofstraße sind nicht von der Sperrung betroffen. Auch der auf der Grünfläche verlaufende Rad- und Fußweg bleibt bis auf vereinzelte kurzfristige, temporäre Einschränkungen zugänglich.

Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird lärmintensiveres Arbeits-Equipment soweit möglich von der Wohnbebauung entfernt aufgestellt. Es sind keine Wochenend- oder Nachtarbeiten geplant; die Arbeiten finden an Werktagen zwischen 7 und 20 Uhr statt. Lärmintensive Arbeiten werden zudem nur zwischen 8 und 18 Uhr durchgeführt. Trotz des Einsatzes moderner Arbeitsgeräte und Technologien lassen sich Beeinträchtigungen durch Lärm leider nicht gänzlich vermeiden. Hierfür bitten die DB und die Stadt um Verständnis.

Während der zweiten Sanierungsphase im Winter 2025/2026 findet ein Bodenaustausch auf der Grünfläche und dem Randbereich der Bahnhofstraße statt. Über den zeitlichen Umfang dieser Arbeiten sowie entstehende Einschränkungen werden die DB und die Stadt LE im Vorfeld erneut informieren.