Bürgermedaillenträgerin Evamarie Balz gestorben
Sie hat mir ihrem außerordentlichen Engagement deutliche Spuren in der Stadt hinterlassen. Nun kam die traurige Mitteilung: Am 28. August ist Evamarie Balz überraschend im Alter von 80 Jahren gestorben.
Für die Stadtverwaltung war Evamarie Balz von 1996 bis 2009 als Leiterin des Treff Zehntscheuer in Echterdingen tätig. Herausragend war ihr ehrenamtliches Engagement. Balz war im Bereich der Seniorenarbeit tätig und seit der Gründung des Stadtseniorenrats 1996 Mitglied im Besuchsdienst. Sie gründete außerdem 1996 die Theatergruppe Nierosta und leitete die Gruppe bis 2016. Im Theater unter den Kuppeln in Stetten engagierte sie sich als Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin.
Sie war auch Mitglied im Gesamtvorstand und viele Jahre für das Kostümressort verantwortlich. Dem Kirchengemeinderat Stetten gehörte sie von 1971 bis 1977 an und sie organisierte in dieser Zeit die Kinderbetreuung während der Gottesdienste. Von 1989 bis 1996 vertrat Evamarie Balz die FDP im Gemeinderat und war zudem viele Jahre die stellvertretende Vorsitzende des FDP-Stadtverbands und zeitweilig auch dessen Kinder- und Jugendbeauftragte. Über die kommunalen Grenzen hinaus war sie beim Landesamateurtheaterverband tätig und seit 2004 Mitglied im Präsidium und Leiterin des Arbeitskreises Senioren- und Generationentheater.
Für ihr außerordentliches Engagement wurde Evamarie Balz beim Neujahresempfang 2018 gewürdigt. Sie bekam von Oberbürgermeister a.D. Roland Klenk die Bürgermedaille für ihre zahlreichen ehrenamtlichen Verdienste überreicht.