Pfeil nach unten

IWV-Infotisch mit zahlreichen Gästen OB Ruppaner blickt auf 100 Tage in LE 

Zum traditionellen Mitgliedertreffen am ersten Montag im Monat hatte die Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Leinfelden-Echterdingen e.V. im Juni Herrn Oberbürgermeister Otto Ruppaner geladen.

Oberbürgermeister Ruppaner spricht vor einer größeren Personengruppe
Foto: Schulze

Gerne nahm dieser die Gelegenheit wahr und gab den Blick seiner ersten 100 Tage im Amt auf Leinfelden-Echterdingen als Kommune und insbesondere als bedeutsamen Wirtschaftsstandort in der Region Stuttgart wieder: „Leinfelden-Echterdingen ist eine Stadt, in der Tradition, Kultur und Werte großgeschrieben werden. Hier gibt es eine enorme Vielfalt an Kultur und Sportangeboten, gerade auch durch die Vielzahl der Vereine.“  

So berichtet der Verwaltungschef den über 30 interessierten Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Wirtschaft. Leinfelden-Echterdingen weise mit rund 46.000 Arbeitsplätzen aus über 3.000 Unternehmen einen enormen unternehmerischen Reichtum auf. Diese treffen hier – mit der Nähe zum Landesflughafen und zur Landesmesse, der günstigen verkehrlichen Infrastruktur sowie der direkten Nachbarschaft zur Landeshauptstadt – auf ein großartiges Spektrum an Standortfaktoren.

Aber auch Themen wie Bildungs- und Betreuungsangebote und die weitere Schaffung von Wohnraum sind Faktoren, die für die Betriebe gerade in Zeiten von Nachwuchs- und Fachkräftemangel wichtig sind. Dass alle Anwesenden aufmerksam zugehört haben, bewies anschließend die große Zahl an tiefergehenden Rückfragen, die der Oberbürgermeister gerne beantwortete.