Pfeil nach unten

Umfangreiche Bauarbeiten dank guter Abstimmung ohne zeitliche Verzögerungen Stuttgarter Straße ab 17. Mai wieder befahrbar

Die Bauarbeiten im Bereich der Stuttgarter Straße in Leinfelden haben die Geduld der Verkehrsteilnehmer und Anwohner arg strapaziert. Seit Beginn der Baumaßnahmen mussten immer wieder Einschränkungen in Kauf genommen werden – seit dem 11. März war diese wichtige Verkehrsader sogar komplett für die Durchfahrt gesperrt.

Baumaschinen auf der Stuttgarter Straße
In der vergangenen Woche wurde damit begonnen, den neuen Straßenbelag aufzubringen. Ab dem 17. Mai kann die Stuttgarter Straße wieder befahren werden. | Foto: Krämer/Stadt LE

„Doch die Baumaßnahmen in diesem Gebiet waren dringend notwendig“, erklärt der Erste Bürgermeister Benjamin Dihm. „Jetzt ist hier die Infrastruktur wieder auf dem neuesten Stand, die potentielle Gefahr von möglichen Rohrbrüchen aufgrund alter Wasser- oder Gasleitungen ist gebannt und auch der Ausbau des Glasfasernetzes und der Kanalisation konnte weiter vorangebracht werden.“

Freigabe am nächsten Freitag

Ab dem 17. Mai 2024 kann nun endlich die Stuttgarter Straße nach den abschließenden Asphaltierungsarbeiten wieder freigegeben werden. Abgesehen von den notwendigen Straßensperrungen lief die komplexe Baumaßnahme in diesem Bauabschnitt zur vollen Zufriedenheit der Stadtwerke LE: Alle Gewerke waren gut abgestimmt, es gab keine zeitlichen Verzögerungen und sogar das Wetter hat weitestgehend mitgespielt. „Bei so umfangreichen Sanierungsmaßnahmen sind viele Beteiligte an Bord und die perfekte Koordination ist immens wichtig“, erläutert Dihm. „Schließlich muss bis hin zu Rettungskräften und ÖPNV jeder eingebunden werden.“

ktuell finden weitere Bauarbeiten in den Nebenstraßen statt: Sobald die Schacht- und Kanalarbeiten in der Uhlandstraße und dem Lönsweg abgeschlossen sind, werden die Maßnahmen im Ruiter Weg fortgesetzt. Es ist geplant, alle Sanierungsarbeiten in diesem Gebiet bis Mitte Oktober 2024 vollständig abzuschließen. Langwierige Baumaßnahmen, Straßenvollsperrungen und zeitaufwändigere Umleitungsstrecken sind immer eine Geduldsprobe für Anwohner, Anlieger und alle Beteiligten. Auch bei dieser Baustelle blieb Kritik nicht aus.

Dank an die Anwohner

Baustellenabsperrung an der Stuttgarter Straße
Foto: Krämer/Stadt LE

Doch zu guter Letzt konnten alle Einwände besprochen werden, Maßnahmen ausführlich erläutert und für eine gute Kommunikation zwischen Rathaus und Bürgerinnen und Bürgern gesorgt werden. „Deshalb gilt mein Dank neben allen beteiligten Firmen und Abteilungen für ihre Arbeit besonders den Anwohnern und Anliegern für Ihre Geduld und offene Kommunikation. Baumaßnahmen dieser Art und größeren Umfangs werden auch zukünftig in Leinfelden-Echterdingen auf dem Plan stehen, aber immer mit dem Ziel, die Kommune voranzubringen und der Bürgerschaft am Ende eine gute und funktionierende Infrastruktur zu bieten“, so der Erste Bürgermeister.