Pfeil nach unten

Kunst trifft Einzelhandel: Auch 2024 wieder ein Erfolg Finissage für „Kunst bewegt LE“

Die 12. Ausgabe von „Kunst bewegt LE“ hat am vergangenen Freitag ihren Abschluss gefunden. Die Finissage fand in der Stadtbücherei Leinfelden statt. Zwei Wochen lang stellten 19 Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zu LE ihre Kunstwerke in Geschäften der Stadt aus. 

Personengruppe bei einer Kunstveranstaltung
V. l. n. r.: Frédérique Marcillet, Gyjho Frank, Yvonne Legner (Verbund Leinfelder Geschäfte), OB Otto Ruppaner, Sabine Friedrich (Wirtschaftsförderung), Ralf Schröder (Werbegemeinschaft Echterdingen) | Fotos: Bergmann

Jedem der Kunstwerke wurde ein „Blind Date“ zugelost, dieses Jahr Radierungen aus der Partnerstadt Manosque zum Thema Märchen. Gyjho Frank, Künstler aus Filderstadt und selbst Aussteller in den vergangenen beiden Wochen, führte mit Witz und Expertise durch den Abend.

Gewinnspiel für Besucher der Geschäfte

Eine ausgestellte Radierung auf einer Kunstveranstaltung
Gewinner-Radierung „Blind Date 3“

Kundinnen und Kunden konnten bei ihrem Besuch in den Geschäften auf Postkarten raten, welches Märchen auf dem Kunstwerk dargestellt ist und abstimmen, welche der Radierungen ihnen am besten gefallen haben. Gewonnen hat „Blind Date 3“.

Zu gewinnen gab es aber nicht nur das Prestige für die ausstellenden Schöpfer der Radierungen, sondern auch für die teilnehmenden Kundinnen und Kunden gab es die Aussicht, ein Wochenende in Paris und weitere tolle Preise zu gewinnen. Diese wurden bei der Finissage anhand der Stimmkarten durch „Losfee“ Oberbürgermeister Otto Ruppaner gezogen. 

Oberbürgermeister Ruppaner zielt Los aus Lostrommel
OB Ruppaner zieht Stimmkarten aus der Lostrommel.

Er dankte den Organisatoren der erfolgreichen Eventwochen und hob die hohe Anzahl an Besuchern während der 14 Tage als „bemerkenswert“ hervor. Auch Ralf Schröder von der Werbegemeinschaft Echterdingen blickte positiv zurück – nicht nur aus Sicht der Geschäfte. „Etliche Kunstwerke sind verkauft worden, bis zum Preis von 4.000 Euro“, so Schröder.

Kunstspaziergang im Anschluss

Im Anschluss führte Gyjho Frank die Gäste noch einmal durch alle Geschäfte in Leinfelden, in denen Kunstwerke ausgestellt waren, und hielt – teilweise begleitet vom ausstellenden Künstler – kurze Vorträge dazu.