Pfeil nach unten

Ruppaner und Kalbfell schwingen die Müllzange Erste Stadtputzete 2024 ein voller Erfolg

Rund 200 Menschen aus LE aller Altersstufen haben am vergangenen Samstag dem ungemütlichen Wetter getrotzt und bei der ersten Stadtputzete in diesem Jahr fleißig Müll gesammelt.

Eine große personengruppe mit einem symbolischen Scheck
Foto: Bergmann

Familien, Einzelpersonen und Gruppen verschiedener Firmen und Vereine aus LE waren am Vormittag im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um das Stadtbild zu verschönern und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Bereits am Freitagnachmittag war eine Gruppe von Geflüchteten aus der Unterkunft Nödinger Hof unterwegs und sammelte säckeweise Müll in Stetten.

Unter den Sammlern am Samstag waren auch Oberbürgermeister Otto Ruppaner und Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell mit ihren Familien. Nach getaner Arbeit kamen alle Sammlerinnen und Sammler zum gemütlichen Ausklang am Sportplatz Goldäcker zusammen, wo auch der große Sammelcontainer stand. Dieser sei „trotz des Wetters gut gefüllt“, resümierte Oberbürgermeister Ruppaner in seiner kurzen Ansprache, bei der er den Veranstaltern und Teilnehmern seinen Dank für ihren Einsatz aussprach.

Federführend bei der Organisation der Sammlung war einmal mehr der Jugendgemeinderat (JGR) gemeinsam mit Monika Knopf. Das Amt für Schulen, Jugend und Vereine sorgte zusammen mit dem Förderverein des TV Echterdingen für einen gemeinsamen gemütlichen Ausklang. Es gab Maultaschen von der „Maultaschen-Rikscha“, Getränke und andere kleine Snacks für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Finanzspritze für Sechstklässler

Florin Knödler, Mitglied im Jugendgemeinderat, dankte in einer kurzen Ansprache jedem, der „heute seinen Teil dazu beigetragen hat, LE zu einem schöneren und saubereren Ort zu machen“. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ruppaner und Jugendgemeinderätin Lisa Fellmeth durfte er außerdem der Klasse 6b vom Immanuel-Kant-Gymnasium eine besondere Freude machen. 

Als Klasse mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewannen die fleißigen Nachwuchs-Sammler den vom JGR ausgeschriebenen Preis von 100 Euro für ihre Klassenkasse.

  • Die nächste Stadtputzete im Herbst ist bereits in Planung. Termin und Details gibt es dann rechtzeitig auf unserer Homepage und auf dem Instagram-Kanal des JGR unter @jugendgemeinderat_le.