40 Jahre Musikschule Leinfelden-Echterdingen
Breiter Zugang zu Musik Die heutige Tätigkeit der Musikschule sieht dagegen anders aus. So ist Gruppenunterricht, der gerade in den musikalischen Anfangsjahren viele Synergien verspricht, in vielen Fächern selbstverständlich; ebenso kürzere Einheiten von 30 Minuten für den Einzel- unterricht. Gestaffelte Entgelte ermöglichen auch Kindern aus sozial schwachen Familien (Stadtpass) den Zugang zu Musik. Denn man weiß aus vielen wissenschaftlichen Untersuchungen, dass Musik die emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung des Nachwuchses erheblich fördert. Davon sollten möglichst alle Kinder und Jugendliche profitieren können. „Wir haben hier als Stadt auch eine gesellschafts- und sozialpolitische Aufgabe, die wir bewusst annehmen und erfüllen”, betont Dorothea Wissmann-Steiner, seit 1986 bei der Stadt tätig und seit 1995 als Kulturamts- leiterin von Leinfelden-Echterdingen unter anderem zuständig für die Musikschule. „Zumal Musik als Schul- fach an den allgemeinbildenden Schulen mittlerweile häufig von Kürzungen in der Stundentafel betroffen ist oder fachfremd unterrichtet wird.” 7 „Gemeinsames Musizieren unterstützt die Entwicklung sozialer Kompetenzen und entfaltet eine integrative Wirkung. Engagierte Lehrkräfte entdecken immer wieder Talente, die Vorbilder für andere sind. Der Gemeinderat fördert diese Arbeit ganz bewusst.” Ilona Koch, Gemeinderätin (CDU)
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