Unterricht
Auch wenn die Musikschule ihre Schwerpunkte deutlich in der musikalischen Breitenarbeit und der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen setzt, bleibt sie ihrem Leitbild folgend eine Musikschule für alle. Ob Anfänger oder zukünftige Berufsmusikerin, Kleinkind oder Senior: Die Musikschule ist da für Musikbegeisterte aller Altersstufen.
Das Unterrichtsangebot der Musikschule ist breit gefächert: In den Elementar- und Orientierungsfächern können Kinder erste Erfahrungen mit der Musik sammeln. Angefangen vom Musikgarten für die Jüngsten über die rhythmisch-musikalische Früherziehung bis zu den Schulkooperationen in der Musikalischen Grundausbildung (MGA) der ersten Klassen in den Grundschulen.
In den Instrumental- und Vokalfächern vermitteln wir grundlegende Kenntnisse bei Holz- und Blechblasinstrumenten, Streich- und Tasteninstrumenten, Zupf- und Schlaginstrumenten sowie im Gesang (Klassik und Popular). Die Ensemblefächer komplettieren das Angebot: Die (kostenfreie) Teilnahme der Instrumentalschülerinnen und -schüler an den Ensemblegruppen ist ausdrücklich erwünscht und Teil des Unterrichtskonzeptes. Gastschüler sind willkommen; sie zahlen eine geringe monatliche Gebühr.
Elementar- und Orientierungsfächer
Im Rahmen des Bildungsauftrages der Musikschulen möchte die Musikschule LE möglichst früh den Zugang zum aktiven Musizieren ermöglichen. Gerade die Auseinandersetzung mit Musik fördert in besonderem Maße die emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung des Kindes und unterstützt die Entfaltung von Kreativität und persönlicher Ausdrucksfähigkeit.
- Musikgarten für Babys
ab 6 Wochen in Begleitung eines Erwachsenen - Musikgarten I
für Kinder ab 18 Monaten bis 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. - Musikgarten II
für Kinder von 3-4 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. - Rhythmisch-musikalische Früherziehung
für Kinder ab 4 Jahren, Dauer 2 Schuljahre, Beginn nach den Sommerferien. Die Kurse finden in allen Stadtteilen statt. - Musikalische Grundausbildung
mit der Melodica oder Blockflöte für Kinder im 1. Grundschuljahr, Dauer 1 Schuljahr, Beginn nach den Sommerferien.
Instrumental- und Vokalfächer
Ob Sie lieber Blockflöte oder Saxophon, Trompete oder Posaune, Violine oder Kontrabass, Keyboard, E-Gitarre oder Schlagzeug lernen oder Ihre Stimme im klassischen Repertoire oder mit Popsongs schulen wollen – im lebendigen und stilistisch vielfältigen Unterricht der Musikschule werden Sie bestens betreut und unterrichtet.
Unser professionelles Musiklehrer-Team vermittelt nicht nur fundierte Kenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Instrumenten. Einzelunterricht und gemeinsames Musizieren fördern auch die Entwicklung der Persönlichkeit und sozialen Kompetenz Ihrer Kinder.
Holzblasinstrumente
- Blockflöte
- Fagott
- Klarinette
- Oboe
- Querflöte
- Saxonett
- Saxophon
Blechblasinstrumente
- Trompete
- Posaune
- Horn
- Euphonium
Streichinstrumente
- Violine
- Viola
- Violoncello
- Kontrabass
Tasteninstrumente
- Keyboard
- Klavier
Zupf- und Schlaginstrumente
- Gitarre
- E-Gitarre
- E-Bass
- Schlagzeug / Percussion
Vokalfächer
- Gesang Klassik
- Gesang Popular
Ensemble- und Ergänzungsfächer
Das Ensemblespiel ist ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Ausbildung. Daher begleitet ein großes Musizierangebot für Anfänger und Fortgeschrittene den Unterricht. Die Teilnahme ist für alle Instrumental- und Gesangsschülerinnen und -schüler sehr erwünscht – und zudem kostenlos.
Ensembles
- Big Band
- Blechbläser
- Blockflöten
- Gitarren
- Klarinetten
- Orchester der Musikschule
- Percussion
- Posaunen
- Querflöten
- Saxophone
- Streicher
Ergänzungsfächer
- Musiktheorie
- Studienvorbereitende Ausbildung
Band-/Ensemblebetreuung
- Bläserensembles
- Bigbands
- Rockbands
- Seniorenjazzcombo
- Orchester der Musikschule
- Popgesangsensemble